Englisch für Praxispersonal / Professionelles Englisch
im medizinischen Bereich

Englisch gehört zu den meistgesprochenen Sprachen der Welt. In Anbetracht der steigenden Zahl an Patienten, die kein oder nur wenig Deutsch können, spielt Englisch auch als „Brückensprache“ im deutschen Praxisalltag eine immer größere Rolle. Umso wichtiger ist es für das Praxispersonal, über ausreichende Englischkenntnisse zu verfügen, die eine angemessene Kommunikation mit dem Patienten ermöglichen. Meist stellt man in der Praxis schnell fest, dass hier gängiges Schulwissen an seine Grenzen stößt, denn der medizinische Bereich verfügt über eine besondere Terminologie.
Das Gleiche gilt für Aufgaben wie Schriftverkehr, das Telefonieren oder auch nur den Small Talk. Darüber hinaus erweist sich auch Wissen um  kulturelle Unterschiede oder Tabus als wertvoll im Umgang mit ausländischen Patienten.

Kursziele

Unsere Kurse unterstützen Sie darin, Kenntnisse in Medical English aufzubauen, zu festigen und zu vertiefen.
Sie lernen, wie Sie im Umgang mit englischsprachigen Patienten verbal sicherer und souveräner agieren können. Wir erweitern Ihr englisches Vokabular an medizinischen Fachbegriffen und üben mit Ihnen den Einsatz für die Praxis.
In praktischen Übungen lernen Sie, Patientendaten zu erfragen, Termine zu vereinbaren und den Anlass des Arztbesuches zu erfahren.
Sie lernen Fragen, die Sie beim Erstkontakt stellen können und Begriffe für Symptome und Beschwerden sowie für Körperteile und -funktionen.
Wir stellen Ihnen gängige Redewendungen vor, um Patienten über die Praxis zu informieren und erforderliche Maßnahmen zu erklären.
So gewinnen Sie mehr Sicherheit in der Kommunikation mit Englisch sprechenden Patienten und verbessern Ihre Fähigkeiten in der Beantwortung von Patientenanfragen.
Die Patienten fühlen sich bei Ihnen nicht nur gut aufgehoben, sie werden auch immer wieder auf Ihre Leistung zurückgreifen und Ihre Praxis weiterempfehlen.
Wir haben ein zielorientiertes Trainingskonzept entwickelt, das genau auf Mitarbeiter in Arztpraxen, Krankenhäusern, bzw. Pflegeeinrichtungen zugeschnitten ist.

Kursinhalte

  • Begrüßung und Aufnahme der Patienten
  • Termine ausgeben und ändern
  • Patientenangaben aufnehmen
  • Erfragen persönlicher Daten (inkl. Versicherungsstatus, Abrechnung etc.)
  • Telefontraining
  • Erkundigen nach Beschwerden, Voranamnese etc.
  • Wegbeschreibungen (in der Praxis, zu anderen Praxen, Krankenhäusern oder Apotheken)
  • Körperteile und verbreitete Krankheiten benennen
  • Medizinische Geräte und die entsprechenden Untersuchungen
  • Patienten durch mehrstufige Untersuchungen oder Behandlungen leiten
  • Behandlungsmaßnahmen beschreiben (Blutabnahme, EKG etc.)
  • Wirkung und Einnahme von Medikamenten
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • Beantwortung von Patientenfragen
  • Beratung in Gesundheitsfragen

Bei Buchung eines fachspezifischen Kurses in Ihrer Einrichtung werden die o.g. Seminarinhalte nach vorheriger Rücksprache auf die jeweilige Praxis zugeschnitten.

Kursort

Wir schulen Ihre Mitarbeiter vor Ort, also bei Ihnen in der Praxis/Klinik, oder im SeminarZentrum für medizinische Berufe in Berlin - Prenzlauer Berg.

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